Liebe Mitglieder,

ich möchte mich – auch im Namen aller Trainer des gesamten Teams des Kinderprojektes für die Zusammenarbeit und das Durchhalten im vergangenem Jahr bedanken.

Sicherlich wird in den nächsten Wochen noch nicht alles so sein wie gewohnt, wir beginnen das Neue Jahr mit einem Lockdown, unsere Kinder müssen nun leider wieder zu Hause bleiben. Aber die Forschung und die baldige Möglichkeit einer Impfung gegen das Coronavirus machen es möglich, optimistisch zu sein. So können auch wir Trainer dann wieder unserer Tätigkeit dem Lieblingssport mit den Kindern nachgehen. Auch im Jahr 2021 werden wir mit unseren Kids im Sommer in den Feriencamps diese schöne Welt entdecken!

Ich wünsche Ihnen / Euch für das Jahr 2021 alles Gute, viel Gesundheit und immer negative Coronatests. Den Kindern viel Erfolg und vorallem Spaß bei dem Lieblingssport bei uns.

Andre

News für alle Mitglieder:

In dem Zeitraum des großen Lockdowns bis vorerst 31.01.2021 wird es keinerlei Training geben dürfen.

Sofort nach dem großen Lockdown planen wir wieder individuelles Training im Park: Näheres siehe Sportart

Der Mitgliedsbeitrag eines jeden Vereines dient zum Erhalt eines Vereins. Aus diesem Grund muss der Mitgliedsbeitrag ohne  Abzug weiter bezahlt werden.
Es wird wie nach dem letzten Lockdown, wieder ein Ersatz der ausgefallenen Angebote geben.

Auf Grund unserer jahrelangen sehr guten Konzeptionen der Ferienfahrten / Trainingslager konnten wir alle Angebote dieses Jahr durchführen. Wir waren einer von ganz wenigen Vereinen, welche in die Ferien fahren durften. Bei uns waren die Kinder gut vor Coronaviren geschützt. In Gadow waren wir allein – Wald umschloss das Schloß. An der Ostsee hatten wir dieses Jahr eine Privatpension. Auch hier waren wir wieder allein. Im nächsten Jahr gehen wir davon aus, auch wieder unsere Ferientouren durchzuführen. Der Massentourismus (verschiedene Anbieter mit Kindergruppen bis zu 80 Kinder! mit kaum ausgebildeten Betreuern) hatten natürlich schlechte Karten. Auch unsere gut konzipierten Sportgruppen, bedingt durch die geringen Teilnehmerzahlen – hatten einen frühzeitigen Start nach dem Lockdown – wenn auch im Park.  Dies bedurfte ebenso eine gewaltige organisatorische Arbeit im Ehrenamt! – Hier gilt auch mal der Dank an alle Trainer in dieser besonderen Zeit – Wie gesagt, nach dem Lockdown ist vielleicht auch wieder – vor dem Lockdown!

                   News für alle – Hier klicken!
Liebe Eltern, bitte jährlich bis zum 30.11. – dieses Jahr bis 20.12.2020 die Abrechnungen der geleisteten Vereinsarbeit, nebst Beantragung des
Zuschusses (bei Leistung von Vereinsarbeit) für das Folgejahr einreichen.
Zuzahlungsantrag – Abrechnung Vereinsarbeit – Vordruck

Geben Sie bitte den Zettel der Abrechnung  nebst einer eventuellen Zahlung, beides zusammen in einem beschrifteten Umschlag dem Trainer! Keine Kontoüberweisung!

News für die Reitschule

In dem Zeitraum des großen Lockdowns bis vorerst 31.01.2021 wird es keinerlei Training geben dürfen.

Lehrplan / Lehrmaterialien / Videos findet ihr auf der Seite Reitschule (hier anklicken) ganz unten

Corona Hygieneregeln – Bitte hier klicken!
HORSE1

News für Pferdefreizeit

Reittermine für Februar: stehen hier ab ca. 31.01.2021!

Anfang Januar beschließt die Bundesregierung die Coronaregeln für Januar. Das heißt, dass eine Planung der Reittermine für Januar erst nach Anfang Januar möglich ist (nach heutigen Stand!). Es werden etwa 4 Termine mit 2 Zeiten zur Auswahl stehen. Diese sind hier zu finden. Auch der angefahrene Reiterhof. Bitte suchen Sie sich dann einen Termin aus und schicken mir per Mail Ihre Wünsche. Wer zu erst schreibt hat die Auswahl.

Ich habe im Monat Dezember 4-mal das Reiten wegen geänderter Coronaregeln umplanen müssen. Ich bat um Rückmeldung, ob die entsprechenden Reittermine wahrgenommen werden. Leider erhielt ich nur von etwa 40% der alle einzeln angeschriebenen Eltern überhaupt eine Antwort. Liebe Mitglieder, so kann ich nicht planen und organsieren. So wußte ich manchmal nicht, kommen nun alle 5 Kinder der Gruppe zum reiten oder nur 1 Kind usw.

Dies verärgerte auch die Reiterhöfe, also nicht nur mich! Deshalb auch die Änderung der Planungsmethode im Janauer!

Eure Lehrblätter und die Unterrichtsthemen findet Ihr hier

Corona Hygieneregeln – Bitte hier klicken!

Nach dem Lockdown,

damit nicht so viele Kinder im Bus sind, können von den Eltern die Reiter an den Hofeingang gebracht und dort wieder abgeholt werden. Eltern welche keine Möglichkeit sehen, ihre Kinder auf den Reiterhof zu bringen, können die Mitfahrt mit dem Schulbus nutzen. In diesem sollen die Kinder eine Schutzmaske tragen.

Auf dem Reiterhof gelten von der FN empfohlene Schutzmaßnahmen. Wichtig! Bitte an Reithandschuhe denken. Es gehen aber auch andere Handschuhe!

 
 

News für Turnen:    in Schulsporthallen

In dem Zeitraum des großen Lockdowns bis vorerst 31.01.2021 wird es keinerlei Training geben dürfen.

Sofort nach dem großen Lockdown planen wir wieder individuelles Training im Park:

Bei Regen- / Schnee oder Matschwetter, sowie Temperaturen unter -1 Grad Ausfall!

Montags 59. Gs in der Heide

Montag 93. GS / 10. Gs im Blüherpark

Mittwoch DSC: im Blüherpark

Donnerstag 10. Gs: im Blüherpark

Freitag 80. Gs: im Blüherpark

Interessenten melden sich bitte bis jeweils Freitag der Vorwoche per Mail. Per Mail erhalten Sie nähere Infos über Zeit und Treffpunkt.

Bewegung für Kinder im Teil-Lockdown? Gar nicht so einfach. Denn Sport im Verein ist nicht mehr möglich, an vielen Schulen sind die Sportstunden gestrichen oder finden nur noch im Klassenzimmer statt. Wie kann sich mein Kind nun auspowern? Und wie motiviere ich es, bei Schmuddelwetter rauszugehen?

tägliches Sporttraining für Zuhause zum mitmachen: hier ein Link von Alba  

 

Da die Kinder beim Schwimmen / Reiten sind, ist die Turnhalle an folgenden Tagen geschlossen:

TH 59. Gs Kurparkstr.

ab Mai 2021 wieder 1 Schließtag im Monat

TH 93. Gs Dobritzer Weg

ab Mai 2021 wieder 1 Schließtag im Monat

 

TH Struvestr. / Donnerstags

ab Mai 2021 wieder 1 Schließtag im Monat

 

TH Oskar – Seyffert – Str.

ab Mai 2021 wieder 1 Schließtag im Monat

100_1752

News für Turnen:  in der DSC Halle für die Gruppen im DSC!!!

In dem Zeitraum des großen Lockdowns vom bis 31.01.2021 wird es keinerlei Training geben dürfen.

Sofort nach dem großen Lockdown planen wir wieder individuelles Training im Park:

Bei Regen- / Schnee oder Matschwetter, sowie Temperaturen unter -1 Grad Ausfall!

Interessenten melden sich bitte bis jeweils Freitag der Vorwoche per Mail. Per Mail erhalten Sie nähere Infos über Zeit und Treffpunkt. Bei Regen- / Schnee oder Matschwetter, sowie Temperaturen unter -1 Grad Ausfall!

Bewegung für Kinder im Teil-Lockdown? Gar nicht so einfach. Denn Sport im Verein ist nicht mehr möglich, an vielen Schulen sind die Sportstunden gestrichen oder finden nur noch im Klassenzimmer statt. Wie kann sich mein Kind nun auspowern? Und wie motiviere ich es, bei Schmuddelwetter rauszugehen?

tägliches Sporttraining für Zuhause zum mitmachen: hier ein Link von Alba  

Nach dem Lockdown,

– Treff: 17.00 Uhr vor dem DSC am Eingang der Außentreppe,  (also nicht der Eingang wo Ihr sonst hineingeht!) Es dürfen in der DSC Halle nur gekennzeichnete Wege in Einbahnstraßen genutzt werden (Irrgarten)

– betreten der Halle nur mit Trainer

– bitte in Turnkleidung kommen, notfalls Gymnastikanzug darunterziehen

– Reithandschuhe nicht vergessen, Stoppersocken / Schläppchen anziehen (Reithandschuhe gibt es bei Declathon)

– Umkleideraum darf nicht genutzt werden

– Abstände zwischen den Turnern müssen eingehalten werden

Wie ich euch schon immer sagte – Ihr werden von allen auch gesehen (unter anderem ob ihr die Regeln einhaltet) – wenn nicht- heißt es Training auf der Wiese!!!

 

News für Schwimmen:

Auf Grund des Beschlusses der Bundesregierung, dürfen wir unsere Angebote / Vereinsleben bis 31.01.2021 nicht durchführen. Das Arnoldbad hat geschlossen.

Schwimmtermine Schwimm AG

Treff vor dem Bad!!! (bei jedem Wetter!!) Bitte die Kinder bei Nichterscheinen rechtzeitig abmelden!!

Montag 01.02.  Gruppe „Nemo“ Schwimmhalle geschlossen, Möglichkeit der Teilnahme „Sport im Park“  Bitte anmelden!!

Donnerstag 04.02. Schwimmhalle geschlossen, Möglichkeit der Teilnahme „Sport im Park“  Bitte anmelden!!

Montag 22.02. Fortg. 


die nächsten langen Schwimm- und Spieletage:

(Tauchsport, Spielen und Saunabesuch)

Montags nach Wünschen der Eltern:   Termin offen    je 16.00  – 19.00 Uhr

Donnerstag nach Wünschen der Eltern::   Termin offen   je 16.30  – 19.30 Uhr

Wer am langen Spieletag nicht teilnimmt, kann gerne zum Turnen gehen!

 
 
Karate

News für Karate:

Auf Grund des Beschlusses der Bundesregierung, dürfen wir unsere Angebote / Vereinsleben für die Zeit bis vorerst 31.01.2021 nicht durchführen. Die Turnhalle hat geschlossen.

Ab 11.01.2021 planen wir (sofern möglich) wieder individuelles Training im Park:

Interessenten melden sich bitte bis Freitag der Vorwoche. Per Mail erhalten Sie nähere Infos über Zeit und Treffpunkt.

Links für die Karatestunde für Zuhause mit Schlat: Weitere folgen!

für alle ohne Gurt

Stunde 1

Stunde 2

Stunde 3

Stunde 4

Stunde 5

 

für Lotte und Sophie

zurn Wiederholung Stunden siehe oben und zusätzlich

Stunde 1

Stunde 2

Haian Nidan

 

 
 
Boitzenburg

Ferienlager

Vereinskinder erhalten mit der 2. Teilnahme eines Sommerferienlagers von mindestens 5 Tagen mit Übernachtung jeweils 3% Ermäßigung pro Teilnahme addiert. Die Höchstfördersumme beträgt zur Zeit 150,00 EUR. Bedingung ist eine jährliche Teilnahme in den letzten Jahren sowie das Tragen der Vereinskleidung. Die Ermäßigung ist seitens der Eltern bei dem Vorstand bis 30.03. durch Anmeldung für das Ferienlager zu beantragen.
Bei Teilnahme am Trainingslager erhalten B- Schüler bei geleisteter Vereinshilfe eine Ermäßigung.
ALG Empfänger aus Dresden erhalten bis 80% Ermäßigung
 
 
Veranstaltungen / Hilfe für Vereinsarbeit:

Termine: 2021

Messe „Ostermesse“  neuer Termin in Planung
Parkbahnfest Bahnhof Zoo  Termin in Planung
Elbhangfest,  in Planung
25.07.  Kinderfest des Jugendamtes an den Ort „Filmnächte“  13 – 18 Uhr  noch in Planung
15.10.2021 Messeaufbau (Aktiv und Vital) Elternteil mit Transporter gesucht. Andernfalls keine Teilnahme an dieser Veranstaltung des Vereins möglich!
16. – 17.10. Messe „Aktiv & Vital“   „Transporter gesucht“
05.11. Messeaufbau (Spielraum)
06. – 07.11. Messe Spielraum (vorrangig für Neumitglieder!)
24.12. Sammeln von Spenden (13.00 – 15.00 Uhr) jährlich

Sonstige Vereinsarbeit:

gründliche Grundreinigung des Vereinsbusses  

Sitzbezüge des Schulbusses waschen

Reitkappen waschen  – wurden gewaschen

Näharbeiten  – erledigt –

Eigenideen zur Vereinshilfe

Garage aufräumen – erledigt –
 Infos zur nächsten Veranstaltung:
———–
Anmeldung: Beim Turnen in die Liste eintragen! Einzelheiten bitte mit Bianca absprechen
 

 

Wir benötigen noch: